Ab dem 1. Mai 2025 werden in Deutschland für die Beantragung von Reisepässen und Personalausweisen ausschließlich digitale Passbilder akzeptiert.

Dies bedeutet, dass Fotos auf Papier, wie sie beispielweise in Fotoautomaten erstellt werden, nicht mehr verwendet werden dürfen.

Die digitalen Passbilder können entweder direkt bei den Pass- und Ausweisbehörden oder von zertifizierten Fotostudios erstellt werden (QR-Code wird vom Fotostudio ausgehändigt).

Da sich die Auslieferung der Fotoaufnahmegeräte voraussichtlich verzögert, wird eine Übergangsfrist bis 31.07.2025 gewährt. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld bei der Terminvereinbarung über die aktuelle Situation.

Während der Übergangsfrist kann der Fotoautomat im Foyer der Stadt Pottenstein weiterhin für die Pass- und Ausweisbilder genutzt werden.