Kirchenbirkig mit Kleinkirchenbirkig, Trägweis und Weidenloh

295 Einwohner,
ehemalige selbständige Gemeinde,
Entfernung von Pottenstein Stadt ca. 4 Kilometer

Kirchenbirkig ist ein sehr alter Ort. Auf seine Entstehung spätestens im 10. Jahrhundert deutet das Vorhandensein des Würzburger Altzehnts, auch wenn das Dorf erst 1303 zum ersten Mal urkundlich erwähnt wird. Der etwa mit "Kirchdorf im Birkenwald" zu übersetzende Ortsname gibt zudem einen Hinweis auf das frühe Vorhandensein eines Gotteshauses, das jedoch ebenfalls erst sehr spät (1520) in den Quellen auftritt. Das Dorf gehörte im 14. Jahrhundert zum bambergischen Amt Tüchersfeld und im 16. Jahrhundert zum Pottensteiner Fraisch. Während des 30jährigen Krieges war der Ort wiederholt feindlichen Überfällen ausgesetzt. Um die Mitte des 18. Jahrhunderts brannte das Schulhaus ab, dann vernichtete ein Großfeuer fast den ganzen Ort. Überdies forderte in jener Zeit eine grassierende Seuche zahlreiche Opfer. Der 1739 anschließende, lang andauernde, strenge kalte Winter und die Hungersnot danach kostete viele Menschenleben.

Im 19. Jahrhundert wurde der Neubau der baufällig gewordenen Kirche akut. 1851 wurde ein Baufonds eingerichten, die Glocken der Kirchenbirkiger Kirche wurden aus französischem Kanonenmetall gegossen. Aus der Kriegsbeute der Jahre 1870/71 hatte der Bayerische Staat zu diesem Zweck drei Zentner Metall zur Verfügung gestellt.

Heute zeichnet sich der Ort aus touristischer Sicht durch seine Nähe zum Golfplatz, zur Teufelshöhle, zum Kletterwald und seiner Gastwirtschaften aus.

Kleinkirchenbirkig

164 Einwohner
Entfernung von Pottenstein Stadt ca. 5 Kilometer

Kleinkirchenbirkig ist einer der jüngsten Orte der Großgemeinde Pottenstein. Er entstand auf einem von der früheren Gemeinde Kirchenbirkig ausgewiesenen Baugebiet, das im Volksmund seit über 70 Jahren Kleinkirchenbirkig genannt wurde. 1978 setzten Bemühungen ein, die Ansiedlung Kleinkirchenbirkig zu einem selbständigen Ort aufzustufen. 1981 genehmigte die Regierung von Oberfranken, dem Wunsch der Stadt Pottenstein und der Bürger entsprechend, den Ortsnamen Kleinkirchenbirkig für den bis dahin unbenannten Gemeindeteil.

Trägweis

102 Einwohner, früher Gemeinde Kirchenbirkig, Entfernung von Pottenstein Stadt ca. 6 Kilometer

Weidenloh

123 Einwohner, früher Gemeinde Kirchenbirkig, Entfernung von Pottenstein Stadt ca. 3 Kilometer